...

Ein gesünderer Lebensstil machts!

Unser ungesunder und moderner Lebensstil bewirkt Übergewicht, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Häufigkeit von Typ 2 Diabetes Mellitus und kardiovaskulären Erkrankungen nimmt drastisch zu. Dazu gehören Herzinfarkt, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen der Beingefäße.

Den Lebensstil verbessern

Die Notwendigkeit einer Lebensstil-Änderung ist inzwischen vielen Menschen bewusst. Im Prinzip zumindest. Denn vom guten Vorsatz bis zum gesünderen Lebenswandel ist es manchmal ein weiter Weg.
Doch auch hier gilt: Ein Schritt nach dem anderen!
Ein bisschen Bewegung ist schon besser als gar keine. Ein paar Zigaretten weniger sind gesünder als ein paar mehr. Schon eine kurze Pause kann den Dauerstress mildern.

Und vor allem die Ernährung spielt eine besondere Rolle für unsere Gesundheit. Dass weniger Fleisch, mehr Fisch und Olivenöl sowie viel Gemüse die Herzinfarktrate deutlich senken, leben uns etwa die Menschen rund ums Mittelmeer vor. Bei uns liegt die jährliche Herzinfarkt-Todesrate bei Männern um 130 pro 100.000 Einwohner. In den Mittelmeerländern liegt diese Zahl zwischen 40 und 50.

Dazu finden Sie hier Ihr Lebensstil – Tagebuch für eine Woche zum DOWNLOAD:
Tragen Sie Tag für Tag die Daten ein und vergleichen Sie sie von Zeit zu Zeit. Sie können schwarz auf weiß beobachten, wie sich Ihre Gesundheit Schritt für Schritt und von Woche zu Woche in eine positive Richtung verändert! Falls Sie in einem der Bereiche Schwierigkeiten haben, zögern Sie nicht, den Arzt / die Ärztin Ihres Vertrauens um Rat zu fragen.

Ihrer Gesundheit zuliebe!